Sebastian Euler

Sebastian wurde im Süden Deutschlands geboren, kam zum Studium nach München und lebt seitdem hier. Seine familiären Wurzeln verzweigen sich bis hin zur indianischen Ururgroßmutter, er spricht sehr gut Englisch, mit Chinesisch dagegen tut er sich schwer. Mit acht Jahren begann er, Klavier zu spielen, hat als Teenager aber wesentlich mehr Pop und Rock gehört und gelebt als Klassik – jetzt ist es genau andersherum. Musik ist für ihn neben der Literatur ein fantastisches Mittel, um als Mensch weiterzukommen, er interessiert sich aber auch für Psychologie und Philosophie. Die Entscheidung, Pianist zu werden, traf er in seinem Zivildienst im Straubinger Krankenhaus. Ganz wichtig waren für ihn eine Zeitlang Carlos Kleiber, Glenn Gould, Jean-Luc Picard und Freddie Mercury, inzwischen hat er sich von Vorbildern freigemacht.

Beide lernten sich an der Musikhochschule München kennen, gründeten Ende 1999 das Duo d'Accord, heirateten 2006 und haben eine Tochter. Den Begriff „klassische Musik“ finden sie nur teilweise richtig, weil die Musik, die sie spielen, genauso im Hier und Heute stattfindet wie jede andere. Allerdings besitzt sie eine einmalige Art von Schönheit, oft geschieht in ihr auch Großartiges, und es ist für beide nach wie vor etwas ganz Besonderes, das am Klavier miteinander zu teilen.



Diese Texte sind zum Lesen gedacht und nicht zur weiteren Verwendung freigegeben.